moderning

gestalten Sie Ihre Zukunft!

Die Zukunft entsteht aus dem Zusammenwirken des Unvorhergesehenen, unserer bewussten Handlungen und der Folgen unserer Unterlassungen.

Unsere Passion ist es, aus dem Jetzt heraus startend, im Ungewissen das Mögliche zu erkennen.

Wir haben es in der Hand, die jeweils beste Zukunft zu gestalten, wenn wir unseren Werten treu bleiben.

Das moderning-Modell der Zukunftsgestaltung:

wahrnehmen – bewerten – entscheiden

01

ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

Wir entwickeln Zukunftsperspektiven anhand einer fundiert ermittelten Ausgangslage und mithilfe einer erprobten Szenariotechnik. Unsere Hypothesen sind wissenschaftlich überprüfbar.

02

TABUS

Wir stellen auch Tabus infrage – und sei es der Abschied von traditionellen Geschäftsmodellen.

03

KATASTROPHEN

Wir berücksichtigen Katastrophen (darunter Pandemien und Klimawandel) auf wissenschaftlicher Basis als konstante Vorgaben in unseren Szenarien und nicht nur als Eventualitäten.

04

ÖKONOMISCHE REGELN

Wir beachten ökonomische Regeln, wonach es für Kapital letztlich immer einen Preis gibt und das internationale Lohngefälle tendenziell kleiner wird.

05

EXPERTENWISSEN

Wir führen anerkanntes Expertenwissen zusammen und bereiten es zu zielführenden Entscheidungsgrundlagen auf.

06

ENTSCHEIDUNGSFÄLLE

Wir identifizieren die Entscheidungsfälle mit den Kunden und zeigen Zielkonflikte sowie Risiken auf.

07

KONSISTENTE STRATEGIEN

Wir begleiten kompetent die Entwicklung konsistenter Strategien und deren Umsetzung.

Das moderning-Zukunftsmodell im Überblick: Ganzheitliche Dynamik

Der Zukunftsprozess: Das Fundament

Axiome: Die gegebenen Herausforderungen

  • Keine Rückkehr zu «vor -Corona-Normalität»
  • Die Medizin beseitigt keine Risiken, sondern unterstützt risikogerechtes Verhalten
  • Neue Kommunikations- und Ausdrucksformen
  • Der Klimawandel ist Realität: Wer sein Geschäftsmodell auf Wasser gründet, kann in 20 – 30 Jahren nicht mehr aus alpinen Quellen schöpfen
  • Die demografische Entwicklung (Alterung) wird zu einem der stärksten Treiber des sozialen Wandels
  • akzentuierte Auswirkungen der ungleichen Verteilung von Fähigkeiten
  • verschärfter Antagonismus zwischen Expertenwissen und gewünschter Realität

Unser Wertekosmos

Wir verstehen uns als Akteure in einem Wertekosmos und nehmen die Konkurrenz der Werte wahr. Dazu verfolgen wir Lösungswege für Konflikte im Sinne unserer Corporate Social Responsibility.

  • Fairness
  • Vertrauen
  • Verlässlichkeit
  • Selbstbestimmung
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freiheit
  • Sicherheit
  • Hedonismus
  • Altruismus

Unser normativer Anspruch

  • Wir erleben die Zukunft als gestaltende Beteiligte und nicht als Zuschauende
  • Wir beantworten die Frage, wie die Zukunft aussehen soll und nicht, wie sie – vielleicht – wird
  • Wir entwickeln neue Bewusstheit anstatt in Pessimismus und Resignation zu verfallen
  • Wir wirken an der Schaffung situations- und zukunftsgerichteter Regeln mit

Zukunftsprozess: Die Methoden

moderning betreibt Zukunftsforschung interdisziplinär  unter Einbezug von Expertenwissen und empirischer Forschung aus allen relevanten Bereichen von Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Politik.

Unsere Kernkompetenz liegt in der qualitativen Marketing- und Marktforschung mit Gruppendiskussionen und Expertengesprächen. Mit der Bündelung und Kombination konzentrierten Expertenwissens erzielen wir eine hohe Treffsicherheit hinsichtlich der Einschätzung und Beurteilung künftiger Entwicklungen.

Wir führen Kunden-Workshops durch, in welchen wir unter Einsatz von Kreativitätstechniken Bilder denkbarer Zukünfte entwickeln

Mit dem Einsatz von Szenario-Techniken wie Projektion und Retraktion („Blick aus der Zukunft ins Jetzt“) verbinden wir die Zukunftsbilder zu alternativen Szenarien und treffen eine Auswahl entsprechend der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens.

Wir führen mit Ihnen eine SWOT-Analyse (Chancen, Gefahren, Stärken, Schwächen) durch.

 

Weitere Merkmale des moderning-Zukunftsprozesses:

  • Strukturierter Ablauf mit hinterlegten Checklisten und Fortschrittskontrolle, systemgesteuerte Phasenfreigabe
  • Plausibilisierung qualitativer Argumente über Checklisten, zeigt Widersprüche und Rückfragebedarf auf
  • Standardberichte und freie Berichte mit / ohne Standardelemente
  • Prozessgestaltung: Strategieentwicklung, Organisation und Durchführung des Monitoring
  • Vernetzung der Beteiligten über Schnittstellen zwischen Zukunftsforschung, Marketing, Controlling und Rechnungswesen

Unsere Kernleistung ist die Vermittlung von Zukunftskompetenz.
Wir erbringen sie in folgenden Formen:

 

Beratung

Qualitative Marktforschung mit Expertengesprächen

Analysen

Projektmanagement

Zukunftsworkshops

Coaching zu spezifischen Fragestellungen und internen Change-Management-Prozessen

Präsentationen und Entscheidungs-Dokumentation

Mitarbeiterschulung

 

Wir bieten entsprechend Ihren Bedürfnissen einzelne Leistungen und Kombinationen an.

UNSERE REFERENZEN

Unser Leistungsausweis umfasst die erfolgreiche Leitung von Projekten und Erstellung von Studien u.a. in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Versicherungen, Bildungswesen, Gesundheitswesen, digitale Medien und Lifestyle.

Darunter sind hervorzuheben:

  • Durchführung einer qualitativen Marketingforschung für das Privatkundengeschäft eines Versicherungsunternehmens
  • Einführung eines institutionalisierten Innovationsmanagements in einem Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Modifizierte Übernahme industrieller Best-Practice-Ansätze des Zukunftsmanagements zur Neupositionierung öffentlicher Schulen gegenüber privaten Bildungseinrichtungen
  • Moderation eines Workshops zur Entwicklung eines Zukunft-Leitbildes und der darauf ausgerichteten Teambildungsprozesse
  • Strategische Neuausrichtung einer Convenience-Food-Sparte

WER SIND WIR?

01
Monika Herrmann

Gründerin und Inhaberin von moderning

UNSERE PREISE - DAS ERGEBNIS ZÄHLT!

Ihre Zufriedenheit ist unser wichtigstes Ziel. Daher legen wir darauf Wert, dass unser Angebot mit einer fairen, transparenten Preisgestaltung korrespondiert.

Wir fakturieren nach Auftragserteilung gemäss Aufwand zu einem zu vereinbarenden Tagessatz. Dazu erhalten Sie den entsprechenden Leistungsnachweis und die Ergebnisdokumentation.

Die Kosten für Fremdleistungen (z.B. externe Recherchen oder Studien) werden in der Regel weiterverrechnet, falls die Nutzungsrechte mit Erfüllung des Mandats an Sie übergehen sollen.

Das erste Kontaktgespräch (Dauer ca. 45 Minuten) ist kostenfrei. Es dient einer generellen Bedarfsabklärung und der Vereinbarung des weiteren Vorgehens.

Neuste News

NEWS

Alle News

KONTAKTIEREN SIE UNS